Kameratechnik

In den letzten dreißig Jahren haben wir CCD-Nachweis- und Messtechnikverfahren mit neuester CCD-Kameratechnik entwickelt oder mitentwickelt.

Die CCD-Technik bietet neue messtechnische Möglichkeiten, weil zu einem kurzen Aufnahmezeitpunkt nicht nur ein Messpunkt, sondern mehrere tausend Messpunkte aufgeneommen werden. Ein weiterer Vorteil der optischen Messtechnik ist ihre Berührungslosigkeit.

Als Physiker haben wir bei technischen Entwicklungen von Laserlichtschnittverfahren in Strömungs- und Verbrennungsprozesse ebenso Pionierarbeit geleistet, wie bei Verfahren der Ortsbestimmung von Objekten.

 

Infrarot-empfindliche Kamerasysteme

Wir bieten infrarot-empfindliche Kamerasysteme zur Beobachtung nachtaktiver Tiere an. Dieses System ist nicht zu verwechseln mit Infrarotkameras, also blometrischen Kamerasystemen, weshalb die angebotene IR-empfindliche Kamera eine höhere Bildauflösung hat.

Infrarot-empfindliche Kameras bieten eine neue Form der Beobachtung nachtaktiver Tiere, weil sie nicht mit Netzen oder Fallen gefangen werden, um ihren Bestand zu erfassen. Das schont die Tiere und ihre Art und ermöglicht eine störungsfreie Beobachtung.

Das IR-Kamerasystem wird mobil oder stationär in freier Natur oder beispielsweise auf Windenergieanlagen eingesetzt und wird über ein Modem angesteuert.

Für ein Fledermaus-Monitoring an Windenergieanlagen wurde ein infrarot-empfindliches Kamerasystem entwickelt und eingesetzt. In der Dämmerung und in der Nacht können Fledermäuse in ca. 90 m Entfernung aufgenommen und nachgewiesen werden.

Mehrere Systeme liefen vier Wochen selbstständig auf Windenergieanlagen. Sie wurden über ein Modem angesprochen und gesteuert. Selbst nach Stromausfällen fährt das System selbsttätig wieder hoch und arbeitet danach anstandlos weiter.

Eine spezielle Bildauswertung erlaubt die Darstellung eines kompletten Fledermausfluges als Spur. So kann ein vollständiges Bewegungsverhalten aufgezeigt werden.

Spur einer Fledermaus

 

 

 

 

 

 

 

Zeilenkameras

Positionsbestimmung im WindkanalZeilenkameras haben wegen ihrer eindimensionalen Sichtweise den Vorteil schnell und mit hoher zeitlicher Auflösung ausgelesen zu werden. Aus dem Grund wurden sie zur Positionsbestimmung im Windkanal eingesetzt.

Für mehere Zeilenkameras, die durch ein Panzerglasfenster in den Windkanal Einblick nehmen konnten, wurde von uns ein speizielles Verfahren entwickelt, um die Position und Positionsänderung von einem Flugobjekt im Windkanal aufzunehmen und zu bestimmen.

Das Bild zeigt die Aneinanderreihung der aufgenommenen Zeilen von vier Zeielkameras bei einem sich bewegenden Flugobjekt im Windkanal.

 

 

 

 

 

Calibration.jpgSelbstverständlich wurde für das Positionsbestimmungssystem eine Steuerungssoftware zur Kalibrierung des Aufnahmesystems und der Datenaufnahme entwickelt.

Über ein ebenfalls speziell entwickeltes Verfahren wurde aus den einzelnen, gleichzeitig aufgenommenen Zeilenkameraaufnahmen die Position zu dem jeweiligen Zeitpunkt bestimmt.

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer